Wärme ist eine unterstützende und vorbereitende Maßnahme für die krankengymnastische Behandlung.
Wärme/Hitze wird verwendet in Form von heißer Rolle, Fango, Naturmoor, Rotlicht, Heißluft u.a..

• zur Tonussenkung der Muskulatur bei starken Verspannungen
  • zum Ödemabbau bei schmerzhaften Muskelansatzreizen und chronischen Schwellungen
  • zur Durchblutungssteigerung und Schmerzlinderung
Im akuten Entzündungsstadium wird grundsätzlich keine Wärme angewandt.

Besondere Anwendungsformen:

Parafin-Fango / Moorparafin

Dieser ist eine Mischung aus natürlichem Fango oder Moor, welches mit Parafinwachs vesetzt ist. Dies verleiht der Packung in warmen Zustand eine weich formbare Konsistenz, die sich jedoch bei Abkühlung verändert.

Das Parafinfango / Moorparafin wird in flüssigem Zustand auf Trägerbleche aufgetragen und später bei Erreichen der Anwendungstemperatur von ca 50-55 Grad auf die zu behandelnden Körperabschnitte aufgetragen. Das Material wird durch Sterilisation mehrfach verwendbar.